Seit Jahrhunderten transportieren sie das Gletscherwasser zum Kulturland und sind bis heute für die Walliser Landwirtschaft enorm wichtig: Die Suonen. Rund 80 Prozent der bewässerten Flächen im Wallis sind auf das Suonenwasser angewiesen. Gleichzeitig sind die Bewässerungskanäle auch ein beliebtes Ausflugsziel. Viele Wanderungen führen zu ihnen und an ihnen vorbei. Eine der schönsten ist die Strecke entlang der Suone von Clavau. Der Kanal oberhalb von Sion wurde 1450 erbaut und führt durch die höchsten Weinbergmauern Europas, vorbei am Weinberg von Molignon ins Tal der Lienne. Die Wanderung führt schliesslich nach St-Léonard und damit zum grössten natürlichen unterirdischen See Europas – nicht verpassen! Eine ebenfalls spektakuläre Aussicht erwartet die Besuchenden bei der Suone von Montorge. Dieser Kanal existiert seit 1885 und transportiert das Wasser aus dem See von Montorge zu den Weinbergen am Südhang. Neben dem See führt die Wanderung auch an der Ruine eines Schlosses vorbei, das Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut wurde.

Gemütlich: Die Terrassen von Sion. © Guanzini Photographie

Die Terrassen

Einheimische wie Touristen nutzen sie zum Verweilen: Die Terrassen von Sion. Hier kann man den Wein der Region verköstigen oder einfach den Sonnenuntergang geniessen. Die Umgebung der Rue du Grand Pont zum Beispiel bietet viel Platz zum Verweilen. Auch der Place du Midi und die Rue de Conthey verzücken mit schönen Terrassen. Der Place de la Planta ist ebenfalls ein beliebter Treffpunkt. Wo früher die Viehmessen stattfanden, kommt man nun zusammen zum Reden, Fussballschauen oder fürs Feierabendbier. Der Place du Théâtre schliesslich ist mit seinen lauschig gelegenen Bänken eine wahre Idylle mitten in der Stadt.

Idylle: Natur pur in der Domaine des Iles. © Jan Geerk

Die Oase

55 Hektare ist sie gross, die Domaine des Iles und das Naherholungsgebiet von Sion. Hier gibt es einen lauschigen See, viel Natur zum Entdecken, Picknickplätze, ein Restaurant und einen Campingplatz. Adrenalinjunkies kommen im Surfbecken Alaïa Bay auf ihre Kosten, das in seiner Art euopaweit einzigartig ist. Auch der Abenteuerpark bietet Action, mit dabei sind auch einige Strecken für 4- bis 7-Jährige. Überhaupt sind Familien hier gut bedient: Eine kleine Bahn ermöglicht es Eltern und Kindern, die Gegend von «Les Iles» fahrend zu erkunden.

www.siontourisme.ch