Der Fünfer und das Weggli
Montreux ist ein Ort der tausend Möglichkeiten: für Wanderer ebenso wie für Velofahrerinnen, Ruhesuchende und Wasserratten. Das Hotel Mona ist die ideale Basis.

Montreux ist ein Ort der tausend Möglichkeiten: für Wanderer ebenso wie für Velofahrerinnen, Ruhesuchende und Wasserratten. Das Hotel Mona ist die ideale Basis.
Ruhe? Ja, aber nicht nur. Natur? Ja, aber nicht nur. Feriengäste, die Abwechslung suchen, die wandern, schwimmen, wellnessen und Sightseeing erleben wollen, sind in Montreux am richtigen Ort. Ein guter Ausgangspunkt für Erlebnisse aller Art ist das Hotel Mona. Denn hier liegt alles direkt vor der Tür: Das Hotel verfügt über einen direkten Zugang zum Genfersee und die Wanderwege beginnen quasi in der Hotellobby.
Ein besonderes Naturschauspiel bietet zum Beispiel der Wanderweg Les Gorges du Chauderon, der nach zwei Jahren, in denen die Wege sicherer gemacht wurden, wieder offen ist. Er beginnt in der Altstadt von Montreux und führt hinauf ins beschauliche Glion, wo eine der ältesten Standseilbahnen der Schweiz in Betrieb ist. Diese muss aber warten, denn die Wanderung geht weiter, vorbei an spektakulären Schluchten und Gebäuden wie dem Tempel Saint Vincent, der vermutlich im 15. Jahrhundert auf den Ruinen einer kleinen Kirche gebaut wurde. Für Weinbegeisterte eignet sich die Wanderung «Tour Grands Crus Lavaux»: Von Chexbres oder Epesses aus führen idyllische Wege durch die Weinberge, gesäumt von Stationen mit Informationen zu den örtlichen Produkten. Interessierte können die Grands Crus direkt online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.
Nach den vielen Eindrücken der Wanderungen warten Erholung, Ruhe und Wellness im Hotel Mona. Jetzt muss man sich nur noch entscheiden: Relaxen im Zimmer und die Privatsphäre geniessen? Oder es lockt das umfangreiche Wellnessangebot: Auf dem Sonnendeck wartet blubbernd der Jacuzzi, für Hitzefans steht die Sauna bereit. Und was gibt es Schöneres, als danach direkt in den kühlen See zu springen?
Wer über dem Wasser steht, entdeckt Montreux aus einem neuen Blickwinkel. Dafür eignet sich ein Ausflug mit den Stand-up-Paddles, die Hotelgäste beim hauseigenen Bootsteg Mona Marina kostenlos ausleihen können. Bei dieser trendigen Aktivität zeigt sich, dass der Balanceakt auf dem dicken Brett komplizierter aussieht, als er eigentlich ist. Die Fahrt erfordert nur ein wenig Übung – und wo könnte man besser üben als in den ruhigen Gewässern des Genfersees? Eben.