Genuss als Kulturerbe
Gemütlichkeit und Weltläufigkeit – dieser Mix zeichnet die Destination FrankfurtRheinMain aus. Wichtige Zutat dafür: der Apfelwein.

Gemütlichkeit und Weltläufigkeit – dieser Mix zeichnet die Destination FrankfurtRheinMain aus. Wichtige Zutat dafür: der Apfelwein.

«Ebbelwoi» oder «Ebbelwei» wird die wohl bekannteste Spezialität der Region genannt und seit 2022 wird die hessische Apfelweinkultur sogar als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO geführt. Zu Recht: Denn sie ist eine der Traditionen, die bis heute weiterleben und mit viel Hingabe gepflegt werden.
Lokaltypischer geht es kaum: Von den Streuobstwiesen rund um Frankfurt landen die säurehaltigen Äpfel erst in der Kelter und dann, nach einigen Monaten, im typischen «Bembel» auf dem Tisch im Apfelweinlokal. Hier schlägt das Herz der Apfelweinkultur. Es geht gesellig zu, die Einrichtung ist meist einfach und urig, Einheimische und Gäste aus aller Welt werden zu Tischnachbarn. Dass der Apfelwein ein lebendiges Kulturgut ist, zeigen die vielen Variationen des Getränks, denn die Produktpalette geht weit über den Hausschoppen hinaus. Sortenreine Abfüllungen und exquisite Schaumweine können mit guten Weinen locker mithalten und es lohnt sich, auf eine kulinarische Entdeckungsreise zu gehen: Bei einem Tasting oder im Apfelweingeschäft wie bei Jens Becker, in der Apfelweingalerie oder im Apfelweinkontor wird die Vielfalt und vor allem die Qualität des «flüssigen Goldes» erlebbar.

Es sind solche Erlebnisse, die eine Reise unvergesslich machen. Die Destination FrankfurtRheinMain und Frankfurt selbst sind voll davon, egal ob man sich für besonders schöne Ausflugsziele, gute Restaurants oder spannende Sehenswürdigkeiten interessiert: Im Herbst, wenn sich die Blätter langsam wieder bunt färben und die Erntesaison beginnt, lohnt sich die Apfelwein- und Obstwiesenroute in und um Offenbach. In Hanau ist dem Apfelwein sogar ein ganzes Museum gewidmet. Wer gerne entspannt geniesst, ist im Landhaus Knusperhäuschen in der Wetterau oder im Rooftop-Restaurant «oben drüber» in Darmstadt richtig. In Frankfurt wiederum bieten Veranstaltungsorte wie die Brotfabrik, das Holzhausenschlösschen oder der Jazzkeller abwechslungsreiche Unterhaltung.

All diese Empfehlungen finden Interessierte auf frankfurt.plazy.travel und frm.plazy.travel. Mit diesen kostenfreien Reisebegleitern lässt sich ganz einfach und schnell eine Bucket-List für den nächsten Besuch zusammenstellen – «lazy planning» eben. Und wenn Gäste hier angekommen sind? Mit dem Velo oder dem Tram, mit der S-Bahn oder einfach zu Fuss können BesucherInnen die neuen Lieblingsorte gut und schnell erreichen. Ganz flexibel ist man mit der Frankfurt Card und der RheinMainCard. Einfach einsteigen und kreuz und quer durch die Region fahren – nebenbei profitieren Passagiere von vielen Ermässigungen.
