Wandernde in ihrem Element
Vom Gletscher über den Bergbach bis hinunter zum Seeufer: Dieses neue Buch sprudelt nur so vor Ideen für die nächsten Schritte am Wasser.

Vom Gletscher über den Bergbach bis hinunter zum Seeufer: Dieses neue Buch sprudelt nur so vor Ideen für die nächsten Schritte am Wasser.

Könnte dieses Buch reden, würde es das gewiss tun wie ein Wasserfall: Der Verein Berner Wanderwege hat dafür 52 Routen entlang von Gewässern im Kanton Bern und in angrenzenden Gebieten ausgewählt. Das 244 Seiten starke Werk wirft die wanderfreudige Leserschaft nicht etwa ins kalte Wasser, vielmehr beschreiben Texte, Tipps und Abbildungen wie Karten die Touren tropfgenau.
So führen die Wanderungen zu lauschigen Uferlandschaften, entlang von Bergbächen, spiegelnden Seen oder zu Wasserfällen und Gletschern, deren Anblick allein das Herz erfrischt – aber natürlich auch die von den Wanderschuhen befreiten Füsse bei einem Zwischenstopp. Und weil Gewässer nicht gleich Gewässer ist, liefert das Werk auch Hintergrundinformationen. Die Vielfalt an «wässerigen » Wanderungen ist nahezu uferlos, wobei sie mehrheitlich leicht bis mittelschwer sind. Deshalb findet sich auch für Neulinge oder Familien mit Kindern der passende Ausflug. So zum Beispiel am Westrand der Bundesstadt entlang des idyllischen Gäbelbachs oder aber oberhalb des Bielersees, wo der zweistündige Rundweg durch die Schlucht Combe du Pilouvi mit kleinen Wasserfällen führt.
Jenen, die im neuen Jahr eine zusätzliche sportliche Herausforderung suchen, sei verraten: Die Berner Wanderwege lancieren begleitend zu «Wandern am Wasser» eine neue Challenge. So sorgt das Wanderbuch bei allen, die nebst kühlem Nass und authentischen Naturerlebnissen auch ambitionierte Aufgaben schätzen, für – man ahnt es – Augenwasser vor Freude.

Die kartonierte Ausgabe «Wandern am Wasser» mit 52 Touren im Kanton Bern, inspiriert von der Kraft des Wassers, ist am 15. Dezember 2025 erschienen. Das Wanderbuch mit 244 bildstarken Seiten ist ab sofort bestellbar (ISBN 978-3-9525748-2-9) für 24.90 Franken bzw. 19.90 Franken für Mitglieder der Berner Wanderwege.
