Im Naschgarten auf dem Kressbronner Aussichtspunkt Straussner Halde dürfen Gäste gerne zugreifen. Die schöne Aussicht inklusive: Der Bodensee liegt zu Füssen und am gegenüberliegenden Ufer breitet sich eine spektakuläre Berglandschaft aus. Der Naschgarten gehört zum zweieinhalb Kilometer langen Bauernpfad in Kressbronn.

Auf dem Baiersbronner Holzweg kann man derweil ausprobieren, wie viel Musik im Baumstamm steckt. Oder mit dem hölzernes Sprachrohr Nachrichten transportieren. Familien haben nicht nur zahlreiche Spielmöglichkeiten, sie erfahren auch viel über den Rohstoff Holz.

Unterwegs lernen

Wie wurde früher Korn zu Mehl und Brot verarbeitet? Wie haben die Menschen im Steinbruch gearbeitet? Und womit wurden die vielen historischen Mühlen im Ort angetrieben? Diese und viele weitere Fragen beantworten zwölf Thementafeln auf dem 8,5 Kilometer langen landwirtschaftlichen Erlebnis-Pfad im Mühlendorf Ottenhöfen im Achertal.

Erlebnispfade in Baden-Württemberg
Unterhaltsam: der Kuhle(h)rpfad. © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Auf Kuhnigundes Kuhle(h)rpfad, einem Erlebnispfad für Familien im Lenzkircher Ortsteil Saig, gibt es viel Vergnügliches und Wissenswertes zur Landwirtschaft im Hochschwarzwald. Die gut zwei Kilometer lange Rundtour führt über Waldwege auf den Kuhberg und ist auch für den Kinderwagen geeignet.

Der knapp fünf Kilometer lange Ameisenpfad in Friedenweiler-Rötenbach erzählt vom Leben der kleinen Krabbeltiere. Er zieht sich über eine knapp fünf Kilometer lange Rundtour mit zehn Stationen. Die Wanderung lässt sich auch mit einer Schatzsuche verbinden: Unterlagen sind bei der Tourist-Information im Rathaus und im Dorfladen in Rötenbach erhältlich.

www.tourismus-bw.de