Mit jeweils über 65’000 Eintritten zählen die Solothurner Filmtage zu den renommiertesten Kulturveranstaltungen der Schweiz. Sie finden vom 17. bis 24. Januar 2024 statt und es werden rund 150 Kurz- und Langfilme in den Kategorien Dokumentation, Spielfilm, Animation sowie Musikvideos gezeigt. Eröffnet werden die 59. Filmtage mit dem Spielfilm «Les paradis de Diane» von Carmen Jaquier und Jan Gassmann. Der Film erzählt die Geschichte einer Frau, die nach der Geburt ihres Kindes untertaucht. Er gibt nicht vor, was richtig oder falsch ist. Sondern erzählt in einer verdichteten Form die Geschichte der jungen Mutter, die nicht Mutter sein will oder sein kann, deren Körper sie aber stets daran erinnert. Für den künstlerischen Leiter des Festivals, Niccolò Castelli, ist es wichtig, dass auch Filme gezeigt werden, «die nicht nur gefallen, sondern auch etwas auslösen können». Gedreht wurde der Film in der eigenartigen Atmosphäre des winterlichen Benidorms an der spanischen Costa del Sol.

Zum ersten Mal widmen die Solothurner Filmtage 2024 dem Animationsfilm eine Retrospektive. Geehrt werden im Programm «Rencontre» die drei Gründer des Genfer Studios GDS, Claude Luyet, Georges Schwizgebel und Daniel Suter (v.l.n.r.). © Solothurner Filmtage

Thematische Führung mit Thomas Geiser

Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen der Filmtage werfen will, sollte diese spezielle Themenführung besuchen. Der ehemalige Vereinspräsident Thomas Geiser begleitet die Teilnehmenden an Orte hinter der Leinwand. Dabei gibt er einen intimen Einblick in die Organisation, gewürzt mit persönlichen Anekdoten. Thomas Geiser liefert Antworten auf diese Fragen: Was steckt hinter dem etablierten Filmfestival? Woher kommen die Filme und wer bringt sie eigentlich auf die Leinwand? Die einstündige Führung findet am Sonntag 21. Januar statt und wird um 13.30 Uhr und um 15 Uhr angeboten. Tickets können online gebucht oder im Tourist Office an der Hauptgasse 69 in Solothurn gekauft werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Package Solothurner Filmtage

Wer die Solothurner Filmtage live erleben und im schönen 4-Sterne-Boutique-Hotel und Restaurant La Couronne übernachten will, sollte vom exklusiven Package Gebrauch machen. Es ist vom 21. bis zum 24. Januar 2024 buchbar. 463 Franken kostet die Übernachtung im Doppelzimmer für zwei Personen, 231.50 Franken im Einzelzimmer. Im Preis inbegriffen sind unter anderem ein Welcome-Drink an der Bar, das reichhaltige Frühstück am Buffet, ein Tagespass für die Filmtage (zweite Woche, Montag, Dienstag oder Mittwoch).

www.solothurnerfilmtage.ch