Erst seit dem 22. November 2022 herrscht betreffend Einreisen nach Indien wieder Normalität. Bei den Bemühungen, den Post-Covid-Tourismus zu fördern, liegt die Priorität auf Kultur- und Aktivtourismus, MICE, Gesundheits- und Wellnesstourismus sowie auf Tourismus im ländlichen Raum. Ein starkes Zeichen für seine Bereitschaft, nach den Pandemie-Jahren wieder Touristen aus aller Welt zu empfangen und sein Potenzial als touristisches Ganzjahres-Ziel weiterzuentwickeln, hat das Land mit seiner hochkarätigen Präsenz auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse ITB (7. bis 9. März 2023) in Berlin gesetzt.

«Visit India Year 2023»

Herzstück des indischen Auftritts auf der ITB 2023 war der 710 Quadratmeter grosse Pavillon, der unter dem Label «Incredible India» unterschiedlichste Akteure der Branche aus zahlreichen indischen Bundesstaaten zusammenbrachte. Arvind Singh, Staatssekretär des indischen Tourismusministeriums in Delhi, war eigens zur weltweit grössten Reisemesse nach Berlin gereist. «Die indische Regierung steht in ständigem Kontakt mit Branchenexperten und anderen relevanten Interessengruppen und nimmt deren Vorschläge und Rückmeldungen zur Förderung der vielfältigen Tourismusprodukte Indiens entgegen», erklärte Arvind Singh gegenüber Ferientrends. Im Rahmen der neuen Post-Covid-Strategie wurde die Kampagne «Incredible India! Visit India Year 2023» lanciert. Das Ziel: Indien als ganzjährliches Reiseziel zu promoten und die Anzahl touristischer Ankünfte markant zu steigern.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Kampagne wird von fünf thematischen Fernsehspots zu verschiedenen Themen begleitet: Abenteuertourismus, Kulturerbe-Tourismus, MICE-Tourismus, Kunst & Handwerk und Wellness-Tourismus. Die Werbefilme sollen der Welt einen Eindruck davon vermitteln, über welchen immensen Reichtum der Subkontinent betreffend Flora, Fauna, Kultur oder Wellness zu bieten hat. «Im Zuge der Neuausrichtung der nationalen Reisebranche wird das Tourismusministerium deshalb den Fokus verstärkt auf umweltverträglichen, nachhaltigen Tourismus richten», erklärt Arvind Singh. Das indische Tourismusministerium setzt sich generell für einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, um den Tourismus ein, um gleichzeitig die von den Vereinten Nationen definierten Nachhaltigkeitsziele für 2030 (SDG) zu erreichen. «Denn nach der Pandemie stehen die Themen Gesundheit, Sicherheit und Hygiene generell ganz oben auf der Agenda», so Singh. Natürlich kommen Ferien in Yoga-Retreats vor diesem Hintergrund ebenfalls eine besondere Bedeutung zu.

Begründeter Optimismus

Die indische Regierung sieht in dem Tourismussektor – neben Handel und Technologie – eine der tragenden Säulen der nationalen Wirtschaft. Allerdings lassen die internationalen Touristen noch grösstenteils auf sich warten – die sich abzeichnende Erholungstendenz ist derzeit vor allem dem Inlands-Tourismus geschuldet. Arvind Singh ist aber zuversichtlich, dass die internationalen BesucherInnen bald zurückkehren werden: «Dem nachdrücklichen Engagement unseres Premierministers Narendra Modi ist es zu verdanken, dass die Anti-Covid-Impfkampagne mit einem in der Geschichte des Landes beispielloser Erfolg durchgeführt werden konnte und Indien zu einer sicheren touristischen Destination gemacht wurde, welche die BesucherInnen nun herzlich willkommen heissen wird.»

www.incredibleindia.org