Die Waadt weist eine Rekordzahl von insgesamt zehn AOC-Weinbaugebieten (Appellation d’Origine Contrôlée) auf. «Die Waadt hat im Norden Terroirs, die sich sehr gut für Rotweine eignen», sagt die eidgenössisch diplomierte Sommelière Anick Goumaz. Rotweine werden vor allem am Neuenburger- und am Murtensee von Winzern mit viel Fachwissen hergestellt. Und zwar in den Appelations Vully AOC, Bonvillars AOC und Côtes de l’Orbe AOC.

Servagnin 2021 aus Morges

Am bekanntesten sind die Pinot noirs aus den Terroirs nahe Neuchâtel. Die Waadt hat laut Anick Goumaz auch einige alte Rebsorten wie die Servagnin-Traube. «Beim Servagnin handelt es sich vermutlich um den ältesten Pinot-noir- Klon, der im 15. Jahrhundert durch eine Schenkung von Marie de Bourgogne an die Anwohner von St-Prex in die Schweiz kam», erklärt die Sommelière. Heute wird Servagnin in der Region Morges in der AOC La Côte angebaut. Aus den Trauben entsteht beispielsweise der Servagnin 2021 aus der Domaine de la Ville de Morges. Der edle Pinot noir stand an der diesjährigen Weinmesse Expovina in Zürich, wo die Waadt Ehrengast war, nebst anderen «Brüdern und Schwestern» im Rampenlicht. Das Office des Vins Vaudois (OVV) stellte insgesamt 16 Tropfen in zwei Kategorien vor. Darunter waren sieben ausgezeichnete Rotweine zu finden.

© OVV

De Galléra

Der Liebling von Anick Goumaz – sie ist auch Chefredaktorin des Weinmagazins «Vinum» in der Romandie – war bei den Rotweinen De Galléra 2021 von der Cave du Château de Valeyres. Die Cuvée De Galléra vereint gleich vier Rebsorten mit Körper, die in den 1970ern im Kanton Waadt gezüchtet wurden: Gamaret, Garanoir, Mara und Galotta. «Es ist ein Wein, den man gut im Herbst zu Wild geniessen kann», sagt die Sommelière. Die Farbe ist nicht intensiv, der Duft blumig, mit einem Hauch von Johannisbeere. Am Gaumen ist eine willkommene Holznote zu erkennen, die zur Komplexität beiträgt. Ein angenehmer und ausgewogener Wein. Nachfolgend werden einige weitere weisse und rote Waadtländer Tropfen vorgestellt, die Geniesser und Geniesserinnen unbedingt probieren sollten.

© OVV

Le Féroce – Mara Barrique 2021

In den 1970er Jahren im Kanton Waadt entstanden, ist die Rebsorte Mara der Cousin von Gamaret und Garanoir. Bisher fand man Mara eher in Assemblages. Es ist eine Freude, ihn pur zu geniessen. Mit einem vollen Bouquet von Johannisbeere auf einem holzigen Hintergrund lädt der Wein dazu ein, immer wieder daran zu riechen. Dieselbe Aromatik wird sodann im Gaumen hervorgerufen. Die Verwendung des Barriques verleiht dem Rotwein eine angenehme Süsse.

© OVV

Weine online bestellen und profitieren

Das Office des Vins Vaudois bietet über 270 Produkte auf digitalem Weg an. Seien es nun edle Tropfen in Weiss, Rot oder Rosé – die Webseite www.vaudvins.ch fungiert als Online-Vinothek, die ihr Sortiment in die gesamte Schweiz liefert. Dank der einfachen Sortierfunktion finden WeinliebhaberInnen rasch die gesuchte Rebsorte oder AOC. Gratislieferung mit dem Code EXPOVINA. Gültig bis am 31. Dezember 2023.