Die Region St. Gallen-Bodensee ist mehr als St. Gallen und Bodensee: Es wurden etwas weniger bekannte Spots ausgewählt und einer Jahreszeit zugeordnet.

Wohlauf mit Langlauf

Seit 50 Jahren präpariert der Langlaufclub Degersheim oberhalb des Dorfs sein Loipen: Die 17km führen durch eine wunderbare Winterlandschaft mit Blick auf den verschneiten Säntis.

Zur Stärkung wird das Hotel/Restaurant Wolfensberg beim Langlaufzentrum empfohlen: Gehobene bürgerliche Küche mit dem besten Sonntagsbraten.

Fondue und Schlittelplausch

Von Bahnhof Degersheim wird der Schlitten eine halbe Stunde den Berg hoch zum Gasthaus Fuchsacker gezogen.

Dort wird im Restaurant oder im heimeligen Hüttli ein speziell gutes Käsefondue serviert. Das währschafte Essen und die Schussfahrt mit dem Schlitten zurück ins Dorf sind immer ein Erlebnis mit Freunden und Familie.

Luft- und Sonnenbäder

Dergersheim hat eine über 100-jährige Geschichte als Luftukurort. In den 1920er-Jahren gehörte nebst anderen Berühmtheiten der Schriftsteller Hermann Hesse zu den Gästen.

Viele Zeugen der goldenen Zeit als Kurort sind heute leider verschwunden. Geblieben ist die gute Dersheimer Luft, die ich überall und gratis geniesse.

 

Beitragsbild: © 612 Magazin, Pur Kommuinkation AG, Aufgezeichnet von: Jürg Aegerter

Autor: © 612 Magazin, Pur Kommuinkation AG, Aufgezeichnet von: Jürg Aegerter