Die Idee hinter Eatrenalin entstand im «Voletarium» des Europa-Parks – dort überfliegen Passagiere diverse europäische Landschaften. Auf ähnliche Weise werden die Gäste nun im neuen Restaurant auf eine kulinarische, futuristische Reise in verschiedene Genusswelten geschickt. Das Konzept dahinter ist einzigartig: Während des zweistündigen Gastro-Events sitzen die Gäste auf sogenannten Floating Chairs, auf «schwebenden Stühlen», welche einen in diverse Themenräume transportieren. Unterstützt von virtuellen Medien auf LED-Screens und mit Projektionen wird die Sinnesreise noch eindrücklicher. Zentral ist aber natürlich auch, was das Küchenteam aus internationalen Spitzenköchen jeweils auftischt.

Vom Meer ins All

Am Ruder steht «Eatrenalin»-Küchenchef Pablo Montoro. Er hat als Sternegastronom bereits für das berühmte «El Bulli» in Spanien gearbeitet. Seine acht Gänge begleiten die Tour durchs Restaurant mit seinen 1600 Quadratmetern. Nach einem Glas Champagner und kleinen Köstlichkeiten in der Lounge nehmen die Gäste in den Floating Chairs Platz. Die beweglichen Stühle bringen einen unter anderem in den Raum «Ocean», wo Meeresfrüchte, Algensalat und Plankton aufgetischt werden. Anschliessend erreicht man einen Bereich, der sich den Geschmacksrichtungen süss, sauer, bitter und salzig anpasst, wobei der fünften Dimension des Geschmacks, Umami, ein eigener Raum gewidmet ist. Darauf heben die BesucherInnen in einem «Spaceship» Richtung Weltraum ab, und der Themenbereich «Incarnation» schliesst das Genusserlebnis auf süsse Weise ab.

Restaurant Eatrenalin
Die Themenwelt «Ocean». © Eatrenalin

Expansion geplant

Bis zu 200 Gäste können die «Eatrenalin»-Welt an einem Abend bereisen. Nebst dem normalen Acht-Gänge-Menü lässt sich das Angebot auch als Sommelier-Dinner mit passenden Weinen oder als Champagne-Dinner buchen. Und die Gastgeber denken bereits weiter: Nach der Eröffnung des «Eatrenalin» im Europa-Park Rust sind langfristig weitere Standorte in verschiedenen Metropolen der Welt geplant.

www.eatrenalin.de
www.tourismus-bw.de

Weitere Artikel zum Thema Schweiz & Nachbarländer finden Sie hier