In diesem Land, das durch seine tief verwurzelte Geschichte glänzt, wurden im Jahr 2022 rund 10’500 Artefakte ausgegraben und 713 archäologische Aktivitäten durchgeführt.

Die Türkiye beherbergt aussergewöhnliche historische Artefakte aus alten Zivilisationen, von denen unzählige ausgegraben und in Museen gebracht wurden.

Als Pionier im Bereich der Museologie, ist die Türkiye auch ein Vorbild für archäologische Studien. Dank der Unterstützung von Ausgrabungen, archäologischen Untersuchungen, geophysikalischen Georadar- und Reinigungsarbeiten gehört die Türkiye zu den Ländern, die weltweit die meisten archäologischen Studien durchführen.

Archäologische Funde im Sualti Arkeoloji Museum in Bodrum
© Go Türkiye

Archäologische Studien in der gesamten Türkiye

Im Rahmen von Studien, welche 2022 in der Türkiye vorgenommen wurden, fanden insgesamt 249 archäologische Ausgrabungen statt.

Die Türkiye ist auch das Zentrum der maritimen Archäologie mit Schiffswracks und Kunstwerken aus dem Altertum. 7 maritime Ausgrabungen und 3 Forschungsstudien wurden bereits im Land durchgeführt.

Die Provinz mit den meisten archäologischen Untersuchungen war im vergangenen Jahr Muğla, welche die Ägäis mit dem Mittelmeer verbindet.

www.goturkiye.com

Autor: Tourismus Lifestyle Verlag

Beitragsbild: © Go Türkiye