Als eines der bekanntesten Reiseziele der Welt präsentiert Istanbul in drei Werbefilmen seine aussergewöhnlichen Kunst- und Kultur-, Gastronomie- und Einkaufserlebnisse. „Taste in İstanbul is the New Cool“, „Shopping in İstanbul is the New Cool“ und „Art in İstanbul is the New Cool“ konzentrieren sich auf die aussergewöhnlichen Angebote der Stadt. Die Videos, die die dynamische und facettenreiche Struktur dieser 24-Stunden-Stadt hervorheben, richten sich an alle Altersgruppen, Geschmäcker und Geldbeutel.
Im Jahr 2021 wurde Istanbul in Leserumfragen verschiedener führender Publikationen zu einer der besten Städte der Welt gewählt; in Umfragen und „Bestenlisten“ internationaler Medien rangiert Istanbul sogar durchweg unter den Top-Reisezielen. In drei neuen Werbespots, die sich auf Kunst, Küche und Shopping in der Metropole konzentrieren, wird Istanbul einem noch breiteren Publikum vorgestellt. Unter den Titeln “Taste in İstanbul is the New Cool”, “Shopping in İstanbul is the New Cool” und “Art in İstanbul is the New Cool”, stellen die Werbespots diese pulsierende und vielfältige Stadt als beliebtes Reiseziel vor, das sowohl Kurz- als auch Langzeitbesuchern eine grosse Vielfalt an Erlebnissen bietet. Die Werbespots werden im Fernsehen und auf digitalen Kanälen in 178 Ländern ausgestrahlt.
Art in İstanbul is the New Cool: Eine reiche Geschichte, zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen
Istanbul ist eine Schatzkammer historischer Bauwerke – ein Erbe der bewegten Vergangenheit der Stadt – und einer sich ständig erweiternden Kunst- und Kulturszene, die dem Besucher in fast jedem Stadtteil neue Abenteuer bietet. „Art in İstanbul is the New Cool“ ist der einzigartigen Geschichte der Stadt verschrieben und bezieht sich auf die Hagia Sophia, die als „Achtes Weltwunder“ gilt. Der Film beleuchtet auch das Atatürk-Kulturzentrum, das im vergangenen Jahr mit einer erneuerten Struktur wiedereröffnet wurde, sowie Museen für moderne und zeitgenössische Kunst wie das İstanbul Modern und das Santral İstanbul. Darüber hinaus umfasst die „Stadt, die niemals schläft“ das ganze Jahr über einen umfangreichen Kalender mit Kunst- und Kulturveranstaltungen wie die Kunstmesse Contemporary İstanbul und das Beyoğlu Culture Route Festival.
Taste in İstanbul is the New Cool: Unterschiedliche Geschmäcker in jeder Strasse
Das Essen in Istanbul wird seit jeher hoch gelobt. Beeinflusst von den vielen Zivilisationen, die diese Stadt geprägt haben, ist die Küche Istanbuls ein wunderbarer Grund, die Stadt zu erkunden. „Taste in İstanbul is the New Cool“ beleuchtet die vielfältigen gastronomischen Traditionen dieser Stadt am Schnittpunkt von Europa und Asien. Der Film beginnt mit dem traditionellen türkischen Frühstück und türkischem Tee in tulpenförmigen Tassen, die in Restaurants und beliebten Cafés serviert werden – einige davon mit Blick auf den Jungfernturm. Zum Abendessen werden köstliche Mezes in Restaurants mit Blick auf den Bosporus präsentiert. Der Film zeigt auch Desserts wie das weltberühmte Baklava und Güllaç, ein traditionelles türkisches Dessert, das mit Maisstärke, Rosenwasser, Milch und Zucker zubereitet wird, sowie türkischen Kaffee und Lokum. Leckere Gerichte wie Köfte (Fleischbällchen), Kebab und Döner werden ebenso gezeigt wie Strassenverkäufer, die Simit – ein beliebtes türkisches Brot – verkaufen. Auch die zahllosen Spitzenrestaurants der Stadt und die internationale Küche werden vorgestellt und lassen keinen Zweifel daran, dass Istanbul ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis verspricht.
Shopping in İstanbul is the New Cool: Das globale Zentrum des Einkaufens ist Istanbul
Als grösste und am weitesten entwickelte Stadt der Türkei zeichnet sich Istanbul durch umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten aus, die von historischen Basaren über Konzeptläden bis hin zu anspruchsvollen Boutiquen reichen. Der Grosse Basar, eines der ältesten überdachten Einkaufszentren der Welt, bietet Besuchern die Möglichkeit, authentische Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen: handgewebte Teppiche, handbemalte Keramikfliesen, traditionelle Teesets und andere interessante Souvenirs. Auf türkische Designer spezialisierte Boutiquen laden Modebegeisterte dazu ein, ihre Garderobe mit einzigartigen Stücken zu ergänzen, während internationale und weltbekannte Marken in Taksim und Nişantaşı, zwei der lebhaftesten Einkaufsviertel der Stadt, zu finden sind. Darüber hinaus gibt es überall in der Stadt ausgedehnte Einkaufs- und Unterhaltungszentren.
Autor: Teresa Bass
Beitragsbild: © Go Türkiye