Escargot Rouge hat sich seit dem Start 2021 zu einer starken Marke für Rotweine aus der Waadt entwickelt. Innerhalb kurzer Zeit ist der Wein mit der Schnecke auf dem Etikett laut dem Office des Vins Vaudois (OVV) zu einem der meistverkauften Rotweine der Schweiz geworden. Er wird in zwei Produktreihen angeboten: «Original» (rund und fruchtig) oder «Sélection» (strukturiert, aus dem Barrique).

Die Winzer, die hinter der neuen Marke stehen, haben den Ehrgeiz, mit ihrem Knowhow immer bessere Weine hervorzubringen, denn einmal im Jahr stehen ihre Produkte im Rampenlicht. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe in Zürich fand die zweite Ausgabe der «Trophée du Meilleur Escargot Rouge» auf waadtländischem Boden statt. Und zwar in Aigle, im Rahmen der erstmals dort durchgeführten sympathischen Wein-Messe «Divinum».

Je vier Rotweine in jeder Kategorie bewertet

An einem kühlen November-Abend ging der Degustationswettbewerb in der Salle des Glariers über die Bühne. Eine halböffentliche, sechzigköpfige Verkostungsjury probierte und bewertete je vier vorselektionierte Rotweine in den Kategorien Original und Sélection. Das Interesse der Winzer und Weinkellereien am Wettbewerb war gross gewesen: 19 reichten insgesamt 21 Weine ein, deutlich mehr als 2022.

Die Jury bestand aus Medienvertretern, Influencerinnen, Önologen und weiteren Profis aus dem Weintourismus sowie erstmals auch Weinliebhabern (die per Los ausgesucht worden waren). Ihre Bewertungen zu Farbe, Geruch und Geschmack flossen in das Urteil über für jeden Wein ein, das online eingeben wurde – eine spannende Sache. Nicht zuletzt für die ebenfalls anwesenden Winzer, die mit Spannung auf das Endresultat «ihres» Weins warteten.

Degustationswettbewerb © Escargot Rouge

The winner is…

Der Gewinner in der Kategorie Original ist die Weinkellerei «Les Celliers du Chablais» aus Aigle. Ihr Rotwein Chablais AOC, Original 2022, schmeckte der Jury am besten. Sie hatte einen Stand an der siebten Divinum (ebenso wie der Gewinner in der anderen Kategorie). Die Weinkellerei feiert nächstes Jahr ihr 120-jähriges Bestehen und vereint 180 Winzer aus den Regionen Aigle, Yvorne und Ollon. Die erheblichen Anstrengungen der Firma werden regelmässig belohnt. 2023 gewann ihr Weisswein Sauvignon Les Solistes 2022 bereits die renommierte Weinprämierung «Trophée Master» von Sélection des Vins Vaudois.

Der Gewinner in der Kategorie Sélection ist die Weinkellerei Cave du Consul der Familie Martin aus Perroy. Ihr Rotwein Côte AOC, Sélection 2022, überzeugte die Jury. «Der Preis ist natürlich eine grosse Ehre für uns», sagt Nicolas Martin. Der Familienbetrieb Martin kultiviert auf eigenen und gepachteten Appelations nunmehr seit vier Generationen ausgezeichnete Weine. Sie werden in der eigenen Weinkellerei Cave du Consul verkauft. Der Familienbetrieb hat in den letzten Jahren sehr viele Auszeichnungen für seine Produkte erhalten.

Les Celliers du Chablais, Chablais AOC, Original 2022 und Cave du Consul, La Côte AOC, Sélection 2022
© Escargot Rouge

Wofür steht „Escargot Rouge“?

Die rote Schnecke auf dem Etikett steht einerseits für gesunden, guten Boden, auf französisch «le Terroir», wo die Reben gut gedeihen. Andererseits steht die Marke auch für die knapp 30 Waadtländer Winzer und Winzerinnen, die hinter der Marke stehen. Sie bündeln seit 2021 ihre Kräfte und ihr Knowhow, um qualitätsvolle Weine hervorzubringen. Verteilt auf fünf AOC-Weinbaugebiete produzieren sie ihre Escargot Rouge-Produkte gemäss einem Pflichtenheft. So muss ein Rotwein des Sortiments Original rund und fruchtig sein und wird im traditionellen Tank ausgebaut. Der Weinbauer muss für den Wein 65 Prozet Pinot Noir und/oder Gamay-Trauben, 30 Prozent Gamaret- und/oder Garanoir-Trauben sowie 5 Prozent einer frei wählbaren Sorte verwenden.

Ein Rotwein des Sortiments Sélection soll fruchtig und zugleich strukturiert und leicht holzig schmecken und wird im Holzfass (Barrique) ausgebaut. Der Weinbauer muss für den Wein mindestens 60 Prozent Gamaret- und/oder Garanoir-Trauben und/oder Galotta-Trauben sowie mindestens 15 Prozent Pinot Noir- und/oder Gamay-Trauben verwenden. Die restlichen 25 Prozent sind frei wählbar, aber der Wein darf maximal vier verschiedene Rebsorten enthalten. «Das ist eine ziemlich technische Angelegenheit bei den Escargot-Rouge-Weinen», sagte Michel Rochat, Präsident des Office des Vins Vaudois am Degustationswettbewerb. Wie auch immer, das Endresultat, und das ist die Hauptsache, ist ein Genuss und mundet im Gaumen.

www.escargotrouge.ch