Die Liste, die von einem Team von Reiseexperten zusammengestellt wurde, ist in fünf Kategorien unterteilt: Land, Region, Stadt, Nachhaltigkeit und Wert. Als eine der «besten Städte» des Reiseführers wird İzmir für seine antiken Stätten, atemberaubenden Strände, herrlichen Landschaften sowie seine unverwechselbare Küche und seinen Charme gewürdigt.

İzmir stellt Geschmack, Kultur und Lebensstil am Meer ins Rampenlicht

Laut Lonely Planet ist die Küstenlage von İzmir ein grosser Vorteil. Die Stadt bietet ausserdem eine wunderbare Mischung aus historischer und moderner Kultur, eine köstliche und gesunde ägäische Küche und eine hohe Lebensqualität.

In İzmir gibt es noch viel mehr zu entdecken

An der Westküste von İzmir liegen mehrere malerische Dörfer und berühmte Küstensiedlungen, von Foça bis Urla und von Karaburun bis zur Halbinsel Çeşme. In Urla, das für seine Weinberge und türksichen Weine bekannt ist, können Besuchende köstliche Mahlzeiten in Bauernhof-Restaurants geniessen. In Alaçatı, dem Herzen der Çeşme-Halbinsel, werden ägäische Kräuter und Meeresfrüchte angeboten. Darüber hinaus beweist İzmir mit der Aufnahme in den Michelin-Guide in diesem Jahr seine kulinarischen Qualitäten.

Schätze in Anatolien

Für die antiken Schätze von İzmir kann man sich sowohl an Bergama als auch an Selçuk wenden. In der antiken Stadt Bergama, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und die zweitgrösste Bibliothek der Antike beherbergt, kann man sich auf eine Reise in die Geschichte der Region begeben, die bis in die prähistorische Zeit zurückreicht. In Selçuk kann man die Ruinen des Artemis-Tempels, der als eines der sieben Weltwunder der Antike gilt, die antike Stadt Ephesus, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, und die prächtigen Siedlungen aus der Antike, darunter die Johannes-Basilika und das Haus der Jungfrau Maria, besichtigen. Sie können auch Şirince, berühmt für seine Fruchtweine, in die Reiseroute aufnehmen. Şirince, das auf einem grünen Hügel mit Blick auf die Berge von Selçuk liegt, wurde kürzlich von der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen in die Liste der «2023 World’s Best Tourism Villages» aufgenommen.

İzmir ist auch die erste Stadt Türkiye’s, die für die EuroVelo 8 – Mittelmeerroute ausgewählt wurde und mit ihren Radwegen und «fahrradfreundlichen» zertifizierten Hotels ist sie auch ein ideales Ziel für Reisende, welche die Region auf zwei Rädern erkunden wollen.

www.goturkiye.com

Autor: Tourismus Lifestyle Verlag

Beitragsbild: © Go Türkiye