Türkiye liegt an den wichtigsten Vogelzugrouten der Welt und ist ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter. 

Wenn der Herbst naht, bereitet sich die Natur vor – Mit der Vogelwelt als einer der zuverlässigsten Vorboten der neuen Jahreszeit. Vögel, die in Europa und auf dem Balkan gesommert haben, beginnen nun, von ihren nördlichen Brutgebieten in die wärmeren Gefilde des Afrikanischen Kontinents zu ziehen.

Die Türkiye, die einen seltenen Reichtum an endemischer Flora und Fauna besitzt, liegt an den wichtigsten Vogelzugrouten der Welt. Mit 262 Naturparks, 31 Naturschutzgebieten, 113 Naturdenkmälern und 85 Wildnisgebieten ist die Türkiye ein erstklassiger Lebensraum für Vögel.

Vögel im Aras Vogelschutzgebiet
© Go Türkiye

Das Land beherbergt so viele Vogelarten wie ganz Europa zusammen, und bis heute wurden in der Türkiye 490 verschiedene Vogelarten nachgewiesen. Unzählige Gebiete in der Türkiye bieten Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung, doch einige Routen sind besonders bemerkenswert.

Hier sind die fünf schönsten Vogelbeobachtungsrouten in der Türkiye:

Manyas Bird Paradise National Park (Manyas Kuş Cenneti Millî Parkı), Balıkesir

Der Manyas Bird Paradise National Park liegt im Bezirk Bandırma von Balıkesir, im Süden der Marmara-Meeresregion. Der 1976 vom Europäischen Rat mit dem Europadiplom der Klasse A ausgezeichnete Park ist für seine grosse Vogelpopulation und seine erfolgreichen Naturschutzinitiativen bekannt.

Rund um einen See, der von Weiden, Schilf und Wiesen umgeben ist, beherbergt der Park mehr als 270 Vogelarten – darunter der weissen Pelikan (Pelecanusonocrotalus), der Seidenreiher (Egrettagarzetta), der Nachtreiher und die Seeschwalbe. Manyas wird besonders von Wasservögeln als Winterquartier und Brutplatz bevorzugt. Besucher können hier wunderbare Naturfotos machen und lange Spaziergänge um den See unternehmen. Auch Klettern ist eine beliebte Aktivität im Park.

Manyas verfügt über einen speziell für die Vogelbeobachtung gebauten Turm. Der 2001 restaurierte, 17,5 Meter hohe Turm ist der grösste Beobachtungsturm der Welt und bietet Platz für bis zu vierzig Personen. Ferngläser werden den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Luftaufnahme von wildlebenden Pelikanen im Balıkesir Manyas Kuş Cenneti National_Park
© Go Türkiye

İğneada Auenwälder (İğneada Longoz Ormanları), Kırklareli

Die spektakulären İğneada Auenwälder, die sich innerhalb der Grenzen von Kırklareli befinden, sind für ihre auffallende Artenvielfalt bekannt. İğneada, ein seltenes Ökosystem mit saisonalen Auenwäldern, Sümpfen, Süsswasserseen und Küstendünen, bietet Aktivitäten wie Vogelbeobachtung, Camping, Glamping, botanische Beobachtungen und Fotografie.

Mit 675 Pflanzenarten beherbergt die Region auch 194 Vogelarten, darunter Zwergscharbe, Seeadler, Rötelfalke und Grauspecht. Neben der botanischen und avifaunischen Artenvielfalt lassen sich in der Region auch Säugetiere wie Hirsche, Rehe, Wildschweine, Wölfe, Füchse und Schakale, aber auch Wildkatzen, Wiesel, Dachse, Fledermäuse und Reptilien beobachten.

Im Kanu unterwegs durch die gewässer der Kirklareli Auenwäldern
© Go Türkiye

Mileyha Feuchtgebiete (Mileyha Sulak Alanı), Hatay

Hatay, eine Stadt in der Türkiye, die mit ihrer kulturellen Vielfalt und ihrer reichhaltigen Küche Aufmerksamkeit erregt, beherbergt auch die meisten Vogelarten des Landes. Bislang wurden in Hatay, das an den wichtigsten Vogelzugrouten liegt, 382 Vogelarten nachgewiesen. Fünf dieser Arten wurden erstmals in Hatay beobachtet.

Das Mileyha Feuchtgebiet in Hatay, welches aufgrund seiner Lage an der Zugroute ein wichtiges Zentrum für Singvögel, Raubvögel, Zugvögel sowie See- und Ozeanvögel ist, beherbergt 289 Vogelarten.

Der Trauerschnäpper, ein kleiner Sperlingsvogel, der nur in der Region zwischen Indien und Indonesien vorkommt, wurde diesen Monat zum ersten Mal in der Türkiye im Mileyha Feuchtgebiet gesichtet; zahlreiche Vogelbeobachter strömten nach Hatay, um diesen Vogel zu beobachten und zu fotografieren. Der Haubenpieper, einer der am leichtesten zu beobachtenden und am häufigsten gesehenen Vögel in der Türkiye, wird häufig im Mileyha Feuchtgebiet beobachtet. In der Tat ist das Feuchtgebiet mit seiner eindrücklichen Artenvielfalt kurz davor, ein wahres Vogelparadies zu werden.

Aras Vogelschutzgebiet (Aras Kuş Cenneti), Iğdır

Iğdır und das Aras-Tal gehören zu den bemerkenswertesten Beobachtungsorten in der Türkiye, die sich durch eine aussergewöhnliche Vogelvielfalt auszeichnen. Die Region, in der bisher 325 Vogelarten nachgewiesen wurden, beherbergt 66 Prozent der Vogelarten in der Türkiye und 60 Prozent der Vogelarten in Europa. Von den 490 Vogelarten in der Türkiye wurden 325 in Iğdır und 313 im Vogelparadies Aras in den letzten sechzehn Jahren beobachtet.

Das Aras Vogelschutzgebiet im Bezirk Tuzluca beherbergt auch das Aras-Vogelforschungs- und Bildungszentrum, eines der weltweit führenden Zentren für Ornithologie. Das Zentrum entdeckt, studiert und registriert jedes Jahr mindestens fünf bis zehn Arten. Die Beutelmeise, der seltenste Vogel der Türkiye, der weltweit nur 46 Mal nachgewiesen wurde, wurde vor zwei Monaten zum ersten Mal in der Türkiye beobachtet.

Das Vogelschutzgebiet Aras, wo verschiedene Vogelarten während ihrer Zug- und Brutzeit verweilen, erweitert damit Türkiye’s Auswahl an Destinationen perfekt für Vogelbeobachtungsabenteuer. Ferngläser, Monokulare und Teleobjektive sind ein Muss bei einem Besuch, denn das Vogelschutzgebiet liegt in einer Binnenregion und unterscheidet sich von den Vogelgebieten in der Nähe von Gewässern.

Grüne Landschaft im Iğdır-Gebiet
© Go Türkiye

Acıgöl, Afyonkarahisar

Der Acıgöl Salzsee, der durch einen Vulkanausbruch entstanden ist, verfügt über reichhaltiges Mineralwasser, das viele Hautkrankheiten heilen soll. Er ist ausserdem eines der wichtigsten Feuchtgebiete der Türkiye. Der im Dazkırı-Bezirk von Afyonkarahisar gelegene See zieht die Aufmerksamkeit von Vogelbeobachtern auf sich; eine Vielzahl von Vogelarten, darunter auch Flamingos, leben in diesem Gebiet.

Acıgöl, ein Lebensraum für mehr als zehntausend Vögel und mehr als 160 Vogelarten aus zwanzig verschiedenen Familien, ist einer der wenigen Brutplätze für Flamingos weltweit.  Neben Flamingos beherbergt der See auch Seeschwalben und Brandgänse. Er ist ein idealer Ort für die Ornitofotografie, und Besucher können wunderbare Bilder von farbenprächtigen Flamingos aufnehmen.

www.goturkiye.com

Autor: Tourismus Lifestyle Verlag

Beitragsbild: © Go Türkiye