Turkish Airlines, welche jedes Jahr Millionen von Menschen aus 129 Ländern am Himmel zusammenbringt, ist offizieller Sponsor der UEFA Champions League, einem der meistverfolgten Sportwettbewerbe der Welt. Diese prestigeträchtige Partnerschaft, die einer der bedeutendsten Sponsorenverträge in der Geschichte des türkischen Sports sein wird, ist von besonderer Bedeutung, da das Finale der UEFA Champions League in dieser Saison am 10. Juni 2023 im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion stattfinden wird.

Die UEFA-Champions-League-Organisation, an der Turkish Airlines als offizieller Sponsor teilnimmt, erreicht mit über 70 Sendern 678 Millionen Zuschauer in 200 Ländern. Auch in den sozialen Medien nehmen die Fans mit 28 Millionen Beiträgen an der Begeisterung für die Champions League teil. Turkish Airlines wird vor, während und nach den Spielen ein breites Spektrum an Rechten für die Präsentation, das Logo und den Namen haben, einschliesslich LED-Bildschirmen rund um das Spielfeld. Im Rahmen der Vereinbarung wird Türkiye’s nationale Fluggesellschaft auch als offizieller Sponsor des UEFA-Superpokals, der Endspiele der UEFA Futsal Champions League und der UEFA Youth League auftreten.

Die Bekanntgabe des UEFA-Champions-League-Sponsorvertrags von Turkish Airlines fand im Haliç-Kongresszentrum in Istanbul unter Teilnahme des Vorstandsvorsitzenden von Turkish Airlines und des Exekutivkomitees, Prof. Dr. Ahmet Bolat, sowie hochrangiger Führungskräfte von Turkish Airlines und UEFA-Präsident Aleksander Čeferin und UEFA-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein statt.

Der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines, Prof. Dr. Ahmet Bolat, erklärte zum Sponsoring: „Als die repräsentative Fluggesellschaft unseres Landes freuen wir uns sehr über unser Sponsoring der UEFA Champions League, einem der grössten Sportwettbewerbe der Welt. Während unser Land seine Flügel zum 100. Jahrestag unserer Republik ausbreitet, bringen wir die Marke Turkish Airlines zu neuen Höhen. Mit diesem Sponsoring werden wir die Marke Turkish Airlines in alle vier Ecken der Welt tragen und die ganze Welt am 10. Juni 2023 in Istanbul zusammenbringen. Wir glauben an die verbindende Kraft des Sports, die verschiedene Kulturen zusammenbringt, und wir wollen auch weiterhin an den führenden Turnieren der Welt teilnehmen.“

UEFA-Marketingdirektor Guy-Laurent Epstein sagte: „Als einer der grössten Klubwettbewerben der Welt freut sich die UEFA Champions League sehr, Turkish Airlines als Partner an Bord zu haben. Wir haben beide eine globale Reichweite, welche Fans auf allen Kontinenten verbindet, und wir freuen uns, dass ihre erste Saison als Partner im finalen Spiel gipfelt, das auf heimischem Boden in Istanbul stattfindet. Wir teilen beide ähnliche Leidenschaften und glauben fest daran, dass die Möglichkeiten unserer Partnerschaft grenzenlos sind“.

Turkish Airlines war die erste Fluggesellschaft der Welt, die mit der UEFA als offizieller Airline-Sponsor für die UEFA EURO 2016 zusammenarbeitete. Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft Sponsorings mit prominenten Mannschaften wie dem FC Barcelona, Manchester United FC, Borussia Dortmund, Olympique de Marseille und River Plate realisiert. Der Werbespot „The Selfie Shootout“ von Turkish Airlines mit Kobe Bryant und Lionel Messi ist einer der meistgesehenen Werbespots aller Zeiten.

Die nationale Fluggesellschaft unterstützt neben dem Fussball auch andere Sportarten und ist seit 2010 Titelsponsor der Turkish Airlines EuroLeague, Europas wichtigstem Basketballturnier. Auch Sportarten wie Volleyball, Tennis, Golf, Rugby und Reitsport werden durch Turkish Airlines stark unterstützt.

Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines und des Exekutivkomitees Prof. Dr. Ahmet Bolat und UEFA-Präsident Aleksander Čeferin
© Turkish Airlines

www.turkishairlines.com

Autor: Tourismus Lifestyle Verlag

Beitragsbild: © Turkish Airlines