Warum wurde die touristische Hochburg Antalya für die Konferenz des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) 2023 ausgewählt?

Unter der Leitung des türkischen Ministeriums für Kultur und Tourismus hat die Agentur für Tourismusförderung und -entwicklung (Türkiye Tourism Promotion and Development Agency TGA) zusammen mit dem GSTC und mit Unterstützung der Universität Kappadokien das erste nationale Programm auf Regierungsebene entwickelt, das auf den GSTC-Kriterien und dem GSTC-Assurance-Programm basiert. Die Umstrukturierung der türkischen Tourismusindustrie begann im Jahr 2022 und wird bis 2030 andauern. Das Türkiye Sustainable Tourism Program ist das erste seiner Art, das von der Förderung freiwilliger Nachhaltigkeitsstandards zur Regulierung verbindlicher Standards für nachhaltigen Tourismus übergeht. Dies ist ein grosser Schritt für die Tourismusindustrie des Landes, und ein hervorragendes Beispiel für Engagement und konkrete Massnahmen ist, die in der Realität umgesetzt werden. Es hat das Potenzial, als Modell für andere Organisationen und Regionen zu dienen.

Wann und aus welchen Gründen begann Ihre Organisation mit der Ausrichtung der Konferenzen?

Bis 2015 führten wir jährliche Mitgliedertreffen durch, und ab 2016 öffneten wir die Veranstaltung auch für Nicht-Mitglieder. Das war gewissermassen die erste Global Sustainable Tourism Conference, sie fand 2016 in Suwon (Südkorea) statt. Letztlich reagierten wir damit auf das dringende Bedürfnis zur Schaffung einer Plattform, über die ein Austausch unter den Mitgliedern stattfinden kann. Unser gemeinsames Ziel ist die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft für alle an der Tourismusbranche beteiligten Akteure.

In Chile (2017), Botswana (2018), auf den Azoren und in Thailand (2019), in Gunsan und Sevilla (2022) fanden in der Folge weitere Konferenzen statt. Während dem Höhepunkt der Covid-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 organisierten wir Online-Konferenzen.

Wo fand Ihrer Meinung nach die erfolgreichste Konferenz statt?

Mit über 350 Teilnehmenden aus 60 Nationen belegt Sevilla sicher einen Spitzenplatz. Aufgrund der Pandemie konnten wir uns während zwei Jahren nicht persönlich austauschen, entsprechend gross war denn auch die Erwartungshaltung. In diesem Jahr rechnen wir mit rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Anwesend sein werden u.a. VertreterInnen des öffentlichen Bereichs, Reiseveranstalter, Online-Reiseagenturen, Hotels, Hochschulen, Entwicklungsagenturen und nichtstaatliche Organisationen.

Unsere Veranstaltungen enden in aller Regel stets mit einer Vereinbarung, zumal alle Teilnehmenden am gleichen Strick ziehen und ähnliche Ziele haben. Ziele, die von allen Beteiligten erreicht werden müssen. Der unbestrittene Vorteil der Konferenzen ist die Tatsache, dass sich alle Player in der Branche an einem Ort treffen und gemeinsam an den gesteckten Zielen arbeiten können.

Wie wichtig ist das Dreijahresprotokoll der Türkiye für die Entwicklung der Leitlinien und Ziele des GSTC?

Die Unterzeichnung des Abkommens stellt einen beispielhaften Schritt in Richtung Nachhaltigkeit dar, da die Türkiye die erste Regierung der Welt ist, die ein nationales Programm gemeinsam mit dem GSTC entwickelt. Dank des neuen Programms wird die türkische Tourismusindustrie die Nachhaltigkeitspraktiken beschleunigen und auf Basis des Dreijahresvertrags auch neu strukturieren. Im ersten Teil der Vereinbarung, welche die TGA im Namen der Regierung unterzeichnet hat, wurden die Kriterien für das nationale Programm festgelegt. Die erste Phase des Programms ist seit Ende 2022 in Kraft. Die zweite Phase wird schrittweise bis 2025 durchgeführt. Das Programm soll bis zum Jahr 2030 abgeschlossen sein, wenn alle Beherbergungsbetriebe die internationalen Standards für nachhaltigen Tourismus erfüllen, indem sie die GSTC-Kriterien durch einen von der GSTC anerkannten Standard selbst anwenden.

Wie wird sich das türkische Nachhaltigkeits-Programm auf die Tourismuspolitik und -strategie niederschlagen? Ist mit globalen Folgen und Auswirkungen zu rechnen?

Grosse und kleine Hotels, einschliesslich den Betrieben, die zu internationalen Hotelketten gehören, müssen ihre Anstrengungen verstärken, um die Vorgaben der neuen nationalen Politik zu erfüllen. Auch wenn der Weg für einige schwieriger sein mag als für andere, ist es das gemeinsame Ziel auf jeden Fall wert. Das Gleiche gilt für andere nationale Tourismusorganisationen, die sich an den Erfahrungen der Türkiye orientieren sollten. Die European Travel Commission, die 32 nationale Tourismusorganisationen in Europa vertritt, veröffentlichte 2021 ein Handbuch, in dem die Bedeutung eines nationalen Ansatzes für die Planung, Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeit im Tourismus durch Zertifizierung hervorgehoben wird. Das Handbuch erklärt auch, dass es einfacher ist, einen bestehenden Standard anzupassen oder zu übernehmen, als völlig neue Vorgaben zu schaffen und empfiehlt insbesondere den GSTC-Rahmen.

Wie lange dauert der Zertifizierungsprozess und welche Schritte in diesem Ablauf gelten als besonders schwierig?

Die Zertifizierung ist definiert als eine freiwillige Bewertung eines Tourismusunternehmens oder eines Reiseziels durch Dritte im Rahmen eines Audits auf Basis eines bestimmten Standards. Das GSTC führt keine Zertifizierung durch. Das ist die Aufgabe der vielen Zertifizierungsstellen in der ganzen Welt. Unserer Organisation obliegt die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen. Die Mitgliedschaft im GSTC und die Zertifizierung von Destinationen und Unternehmen sind zwei verschiedene Dinge. Die Mitgliedschaft bedeutet, dass man sich im Global Sustainable Tourism Council engagiert und Teil von ihm ist. So haben wir Mitglieder wie Türkiye Tourism Promotion and Development (TGA), Turismo de Portugal, Schweiz Tourismus, die Städte Valencia und Sevilla, sowie Airbnb, Booking, Agoda, TUI, EasyJet, Jet2, Intrepid oder AMEX GBT. Zu unseren Mitgliedern gehören auch Hochschulen, NGO und kleine Unternehmen.

Wir fördern und ermutigen Hotels und Reiseveranstalter, die GSTC-Kriterien in ihren Betrieben anzuwenden. Diejenigen, die bereits fortgeschritten sind, können sich durch eine vom GSTC akkreditierte Zertifizierungsstelle zertifizieren lassen. Es ist ein langer, zuweilen auch steiniger Weg. Gewisse – temporäre – Hindernisse können Geschäfts-, Marketing- und sogar Personalentscheidungen beeinflussen. Der Weg zur Nachhaltigkeit ist eben nicht einfach, aber notwendig.

www.gstcouncil.org