Dauerhaftes und nachhaltiges Wachstum
Der Tourismus in der Türkiye zieht deutlich an. Wie und warum erläutert Yalçın Lokmanhekim, General Manager der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA).
Der Tourismus in der Türkiye zieht deutlich an. Wie und warum erläutert Yalçın Lokmanhekim, General Manager der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA).
Wie entwickelten sich die Einreisezahlen aus dem Schweizer Markt im vergangenen Jahr?
2019, also noch vor der Corona-Pandemie, besuchten rund 311’000 SchweizerInnen die Türkiye. Danach folgte notgedrungen ein Tief. Im Jahr 2021 wurden dann an die 206’000 Gäste aus der Schweiz registriert, 2022 waren es fast 383’000.
Welche Erwartungen hat Türkiye Tourismus in Bezug auf Ankünfte und Interessensgebiete an den Schweizer Markt?
Dank der Zunahme an Flugverbindungen und gezielten Werbeaktionen stieg 2022 das Interesse der Schweizer Reiseveranstalter an der Türkiye deutlich an, was sich ja in den eingangs erwähnten Einreisezahlen niedergeschlagen hat. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend im kommenden Jahr fortsetzen wird. Mit neuen Destinationen und Ferienformen, die über den Meer-, Sonne- und Strand-Ansatz hinausgehen, möchten wir unser Land auf dem Schweizer Markt noch stärker positionieren. Die zunehmende Anzahl spezieller Themenreisen, die geografische Vielfalt und die kulturellen Angebote der Türkiye werden die Schweizer BesucherInnen ansprechen. Wir werden aber weiterhin die kulturellen und historischen Aspekte vieler Reiseziele entlang der türkischen Küste aufzeigen und uns auf Themen wie Natur- und Nationalparks und neue archäologische Entdeckungen konzentrieren. Es gilt, den Strandtourismus mit einem kulturellen Thema zu kombinieren.
Der neue Galataport ist eine technische Meisterleistung und ein futuristisches Bauwerk. Wird er zum grössten Kreuzfahrthafen an der gesamten Mittelmeer-Küste?
Mit der Eröffnung des Galataports im Jahr 2021, der den Lebensstil der Stadt widerspiegelt und sich zu einem eigenständigen Reiseziel entwickelt hat, ist Istanbul zu einem wichtigen Kreuzfahrtziel geworden. Galataport konnte im vergangenen Jahr 143 Schiffe und rund 220’000 Passagiere empfangen. Darüber hinaus hat die Entscheidung einiger wichtiger Kreuzfahrtmarken, Istanbul als Heimathafen zu wählen, erheblich zu diesem Anstieg beigetragen. In diesem Jahr wollen wir den Erfolg, den wir im Kreuzfahrttourismus erzielt haben, noch weiter ausbauen.
Wie beurteilen Sie die wirtschaftliche Lage in Anbetracht der jüngsten Inflation und der geopolitischen Situation?
Die Türkiye verzeichnete 2021 mehr als 30 Millionen BesucherInnen und Tourismuseinnahmen von über 30,2 Milliarden Dollar. Für 2022 wurden die Zahlen auf 51,5 Millionen Touristen und 46 Milliarden Dollar an Einnahmen geschätzt. Nun streben wir die 60 Millionen Besucher- und 56 Milliarden Dollar Einnahmen an.
Mit welchen wichtigen und neuen Entwicklungen im Tourismusbereich Ihres Landes dürfen wir in absehbarer Zeit rechnen?
Das türkische Zertifizierungsprogramm für nachhaltigen Tourismus ist eine der führenden Innovationen in diesem Bereich. Im Jahr 2022 ist die Türkiye das erste Land, dessen Regierung eine Vereinbarung mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) getroffen hat und diese als sektorale Verpflichtung umsetzt. Im Rahmen des Programms wird der türkische Tourismussektor schrittweise umstrukturiert und beginnt, globale Nachhaltigkeitspraktiken zu übernehmen. Die erste Phase des Programms, die bis 2030 vollständig abgeschlossen sein soll, beginnt in diesem Jahr; die zweite Phase wird schrittweise bis 2025 durchgeführt.
Wir investieren in die Förderung und Entwicklung des türkischen Tourismus in unseren Zielmärkten und entwickelten die notwendige Strategie für ein dauerhaftes und nachhaltiges Wachstum des Tourismus. In diesem Kontext führten wir Studien zur Produktentwicklung durch. Und selbstverständlich fördern wir verschiedene Themenreisen, wie beispielsweise gastronomische, sportliche, religiöse, Fahrrad-, Kreuzfahrt- und kulturelle Tourismusrouten. Die Türkiye schliesst gezielt nachhaltigen Themen und Produkte in die laufenden Kommunikationskampagnen mit ein. Unsere Werbemassnahmen heben Nebenmarken wie Türkische Riviera, TurkAegean und Kapadokien hervor.
Die Schweiz war schon immer ein Quellmarkt mit grossem Interesse an der Türkiye. Natürlich haben die kulturellen Routen, die einzigartige Natur und die mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände der Türkiye einen grossen Einfluss darauf. Es ist uns aber ein Anliegen, neue Konzepte und Destinationen auf dem Schweizer Markt einzuführen. Auf diese Weise wollen wir zeigen, dass die Türkiye nicht nur ein Ferienland mit Meer, Sand und Sonne darstellt. Unser Land ist eine wahre Schatzkammer, vor allem in Bezug auf die kulturellen Routen.
Istanbul Bosphorus © Go Türkiye
Autor: Tourismus Lifestyle Verlag
Beitragsbild: © Go Türkiye