Das 1826 gegründete Presidential Symphony Orchestra (CSO) hat in Ankara ein neues Zuhause, das am 3. Dezember 2020 feierlich eingeweiht wurde.

Der lang erwartete Konzertsaal der türkischen Hauptstadt Ankara wurde im Rahmen einer stimmungsvollen Galaveranstaltung eröffnet. Unter der Leitung von Cemi’i Can Deliorman spielten an der Eröffnungszeremonie die weltberühmte Sopranistin Angela Gheorghiu, eines der weltweit erfolgreichsten Klavierduos, Güher und Süher Pekinel, und schliesslich der weltberühmte Klaviervirtuose İdil Biret.

PRESIDENTIAL SYMPHONY ORCHESTRAS

Der auffällige Konzertsaal befindet sich im Herzen Ankaras, zwischen der Ankara-Burg und dem historischen Denkmal Anıtkabir. Die hochmoderne Stätte wurde für rund 83 Millionen Euro errichtet und wird nun das prestigeträchtige Presidential Symphony Orchestra, eines der ältesten Orchester der Welt, beherbergen.

EINE BÜHNE FÜR NEUE UND ETABLIERTE KÜNSTLER

Das Presidential Symphony Orchestra wurde von Giuseppe Donizetti im Jahr 1826 gegründet und etablierte sich zu einem der besten Orchester der Welt. 1826 war das Jahr an dem der
damals 16-jährige Chopin begann, Musikunterricht bei Jozef Elsner zu nehmen und der 17-jährige Felix Mendelssohn Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ vertonte. Die Presidential Symphony Orchestra Hall wird neue und etablierte Künstler und Musiker gleichermassen in den Vordergrund stellen.

GEBÄUDE ALS SYMBOL DER UNVERGÄNGLICHKEIT

Angesichts des architektonischen, künstlerischen und sozialen Ansatzes ist das Konzerthaus, nach Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg, ein weiterer Gewinn für die internationale Musikwelt. Das Gebäude offenbart eine zeitlose Architektur: Das Design der einzelnen Elemente ist bewusst ohne jegliche Charakteristik einer Zeit gewählt worden. Die Form besteht aus zwei opaken Glaskugeln, die von einem scharfen Glasdreieck und einem Wasserpfad eingeschlossen werden – ein monumentales Werk als Symbol der Unvergänglichkeit. Das Konzerthaus besteht aus dem «Grossen Saal» mit einer Kapazität von 2023 Plätzen, dem «Blauen Saal» mit einer Kapazität von 500 Plätzen, dem ehemaligen Presidential Symphony Orchestra-Konzerthaus mit 600 Plätzen sowie Restaurants, Museen und Freiluftbereichen, die es zum neuen Treffpunkt für Kultur- und Kunstliebhaber machen.

WWW.CSO.GOV.TR

WWW.GOTURKEY.COM