So wird beispielsweise der Sultanahmet-Platz mit einem riesigen Tulpenteppich geschmückt. Die Tulpen werden mit Hilfe der Aquakulturmethode gezüchtet. Dieser atemberaubende Anblick zieht sowohl Einheimische als auch ausländische Besucher und Besucherinnen in seinen Bann. Ähnliche Anblicke bieten der Emirgan-Hain, der Gülhane-Park, der Yıldız-Hain, der Soğanlı Botanic Park, der Beykoz-Hain, der Büyük Çamlıca-Hain, der Küçük Çamlıca-Hain, der Fethipaşa-Hain und der Hidiv Pavillon-Hain in İstanbul.

Das Symbol der Tulpe spielt in der türkischen Kunst und Kultur eine wichtige Rolle

Die Tulpe wurde von den Türken aus dem zentralasiatischen Pamirgebirge, der ursprünglichen Heimat der Tulpe, nach Anatolien gebracht und spielt seither in der türkischen Kunst und Kultur eine wichtige Rolle. Die Tulpe, eine Zwiebel- und Staudenpflanze, wird seit dem 12. Jahrhundert als ornamentales Motiv im Kunsthandwerk eingesetzt. Insbesondere in der osmanischen Zeit war die Tulpe ein beliebtes Motiv für Gedichte, Erlasse, Geschichten und Miniaturmalereien. Tulpenmotive wurden in Moscheen, auf Grabsteinen und in der Palastdekoration verwendet, aber auch auf Teppichen und Teppichmustern, auf Kaftanen und Aussteuertruhen und sogar auf Münzen, Kampfhelmen und Kanonengüssen.

Tulpen wurden im 16. Jahrhundert in Istanbul, der Hauptstadt des Osmanischen Reiches, gezüchtet und in der ganzen Stadt als Gartenblumen angepflanzt. Diese Leidenschaft für Tulpen wuchs und breitete sich während der Herrschaft von Suleiman dem Prächtigen aus, was zur Entwicklung verschiedener Sorten und Züchtungen der Pflanze führte. Beispielsweise entstand die İstanbuler Tulpe als Sinnbild für die Stadt Istanbul in dieser Zeit. Während der Herrschaft von Sultan Ahmet III erlangte die Tulpe mit fast zweitausend Sorten eine derartige Bedeutung, dass eine ganze Epoche nach ihr benannt wurde: Die Tulpenära (Lale Devri), zu Beginn des 18. Jahrhunderts.

Die Vielfalt der Tulpen in Istanbul
© Go Türkiye
Jede Farbe hat eine andere Bedeutung

Mit zunehmender Kultivierung verschiedener Tulpensorten wurden den Tulpen und ihren Farben bald verschiedene Bedeutungen zugewiesen. Rote Tulpen symbolisierten die Liebe, während weisse Tulpen für Reinheit und Unschuld standen. Violette Blüten standen für „Adel und Romantik“, gelbe für „Freude“ und „hoffnungslose Liebe“. Die seltene schwarze Tulpe bedeutete „Unerreichbarkeit und Seltenheit“, während die gestreifte Tulpe „Du hast schöne Augen“ symbolisierte.

Diese prächtige Blume, die in der türkischen Kultur einen so wichtigen Stellenwert geniesst, wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zunächst nach Wien, Österreich, und dann in die Niederlande gebracht und damit in Europa eingeführt. In den Niederlanden erlangten Tulpen schnell grosse Popularität und wurden in Ottawa, der Hauptstadt Kanadas, weltberühmt.

In Anatolien werden auch heute noch zahlreiche Tulpensorten angebaut. Weltweit gibt es 167 Arten von Tulpen – 43 davon sind in der Türkiye zu finden, und wiederum 20 Tulpenarten wachsen endemisch in der Türkiye.

Frühlingserwachen in Istanbul
© Go Türkiye

www.goturkiye.com

Autor: Tourismus Lifestyle Verlag

Beitragsbild: © Go Türkiye