Bogotá und Cartagena – so heissen die beiden neuen Fernstreckenziele von Edelweiss in Kolumbien. Mit der kolumbianischen Hauptstadt sowie dem Traumziel an der Karibikküste erhöht sich das Langstreckennetz der Lufthansa-Tochter auf mittlerweile 23 Destinationen. Edelweiss fliegt ab 22. November 2023 jeweils am Mittwoch und Sonntag von Zürich nonstop nach Bogotá, weiter nach Cartagena und wieder nonstop nach Zürich. Die Flüge sind ab sofort auf flyedelweiss.com und über alle üblichen Verkaufskanäle buchbar.

Kolumbien
© ZVG

Das Trend-Ziel Südamerikas

Seit einigen Jahren erlebt Kolumbien einen touristischen Aufschwung sondergleichen. Das Juwel Südamerikas hat seine unrühmliche Vergangenheit längst hinter sich gelassen und befindet sich in einer Metamorphose, die sämtliche Gesellschaftsschichten erfasst und den Menschen endlich eine positive Zukunftsperspektive bietet. Kolumbien ist ein äusserst farbenfrohes Land in ansteckender Aufbruchsstimmung, welches sich mit einem bemerkenswerten Innovationsgeist und viel Kreativität endlich als das präsentiert, was es ist: ein atemberaubend schönes Land mit aussergewöhnlich gastfreundlichen und herzlichen Menschen. Kolumbien blüht auf und ist definitiv auf der touristischen Landkarte angekommen.

Kolumbien
© Charly Boillot

Immense Fülle an Naturschönheiten

Kein Wunder: Das Land zwischen Pazifik und dem karibischen Meer begeistert mit einer immensen Fülle an Naturschönheiten: Von weissen karibischen Sandstränden über 6000 Meter hohe Gipfel in den Anden, vom Amazonas-Dschungel bis zu den sattgrünen Ebenen der Kaffeezone – Flora und Fauna könnten abwechslungsreicher nicht sein. Schliesslich ist Kolumbien das Land mit der zweitgrössten Biodiversität der Erde. Hinzu kommen die faszinierenden Millionen-Metropolen Bogotà auf 2540 Metern Höhe, die «Stadt des ewigen Frühlings» Medellin oder die pulsierende «Welthauptstadt des Salsas», Cali.

Kolumbien
© Shutterstock

Naturspektakel wie in einem Disney-Film

Die unvergleichliche Pracht von Kolumbiens Flora und Fauna kann in etlichen Nationalparks bestaunt werden. Besonders bekannt ist hierbei der Parque Tayrona an der Karibikküste. Einige Parks bieten ein Spektakel, das es nirgendwo sonst gibt: Der Caño Cristales im Nationalpark Serrania de la Macarena beispielsweise scheint der Fantasie eines Disney-Films entsprungen zu sein; kein Wunder handelte der letzte Disney-Film „Encanto“ 2021 tatsächlich von Kolumbien. Der Caño Cristales bietet seinen Besuchern ein einzigartiges und schier unglaubliches Naturschauspiel; er schimmert in den Farben Gelb, Grün, Blau, Schwarz und Rot. Man wähnt sich in einem Film, wenn man den Fluss erblickt, der auch die Übernamen «Regenbogenfluss» und «Fünf-Farben-Fluss» trägt. Verantwortlich für dieses Naturspektakel sind Algen, die je nach Sonneneinstrahlung und Wasserstand ihr prächtiges Spektrum an schillernden Farben entfalten. Zudem schimmern etliche Korallen im Fluss um die Wette. Dieses Naturspektakel der Extraklasse entfaltet seine Farbenpracht von Juli bis November.

© Shutterstock

Magische Momente

Doch die grösste Faszination des Landes machen die Kolumbianer selber aus – hilfsbereit, gastfreundlich, voller ansteckender Lebensfreude und so bunt und vielfältig wie ihr Land. Wer sich auf das Land und seine Bewohner einlässt, wird eine unvergessliche Zeit und unbezahlbare, magische Momente erleben – und mit Bestimmtheit nicht zum letzten Mal in Kolumbien sein.

www.kolumbienentdecken.ch

© Mario Carvajal / www.mariocarvajal.com